Wie entwickelt sich die Zahlungsmoral in der Corona-Krise?

Dass sich die Corona-Pandemie negativ auf die Zahlungsmoral auswirkt, steht außer Frage, und zwar sowohl im B2C als auch im B2B-Segment. Sowohl die Rechnungstreue privater Schuldner als auch die von gewerblichen Schuldnern hat seit Beginn der Corona-Krise deutlich gelitten. Und die Trendbarometer deuten darauf hin, dass es sich erst um den Beginn einer noch stärkeren Eintrübung handeln dürfte.

Millionen von Arbeitnehmern fehlen im Moment die Einnahmen, um alle ihre Rechnungen zuverlässig und pünktlich bezahlen zu können. Immer mehr Firmen sehen sich dadurch mit säumigen Kunden konfrontiert.

Kirsten Pedd, Präsidentin BDIU

Ursachen für die sinkende Zahlungsmoral bei Verbrauchern

In einer aktuellen Umfrage hat der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen, BDIU, die Gründe analysiert, warum Verbraucher schlecht zahlen. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit sind die am häufigsten genannten Gründe für Liquiditätsengpässe. Kurzarbeit ist also in diesem Umfang eine völlig neue Ursache für Zahlungsverzug, die bis ins erste Quartal 2020 noch gar keine Rolle für das Zahlungsverhalten von Verbrauchern gespielt hatte.

Bei den Verbraucherinsolvenzen sieht man bislang kaum einen Effekt. Es dürfte sich aber um die sogenannte „Ruhe vor dem Sturm“ handeln. Denn steigende Arbeitslosenzahlen und eine massive Ausweitung der Kurzarbeit reduzieren die finanziellen Spielräume vieler Verbraucher. Wenn es nicht gelingt, die Krise am Arbeitsmarkt zu bewältigen, muss damit gerechnet werden, dass auch die Zahl der Verbraucherinsolvenzen früher oder später wieder steigen.

Weitere Ursachen für die schlechte Zahlungsmoral sind:

  • Liquiditätsengpass aufgrund der Corona-Krise
  • Arbeitslosigkeit
  • Vorsätzliches Nichtbezahlen
  • Überschuldung /Privatinsolvenz
  • Unvorhergesehene Lebensereignisse wie Krankheit oder Tod des Partners
  • Vergesslichkeit
  • Reklamation des Kunden

Ursachen für die sinkende Zahlungsmoral bei Unternehmen

Aber nicht nur im B2C-Segment, auch im B2B-Bereich ist die Zahlungsmoral am Sinken. Auch hier führt die Corona-Pandemie mittelfristig zuLiquiditätsengpässen. Dabei muss man festhalten, dass die staatlichen Coronahilfen durchaus wertvollen Einfluss auf den wirtschaftlichen Verlauf im 1. Jahr der Pandemie genommen haben und das Ausmaß des Schadens ohne Hilfen unverhältnismäßig höher gewesen wäre.

Weitere Ursachen für die schlechte Zahlungsmoral von Unternehmen sind:

  • Zahlungsausfälle bei den eigenen Kunden
  • Schlechte Auftragslage
  • Zu wenig Eigenkapital
  • Ausnutzen von Lieferantenkrediten
  • Insolvenz
  • Vorsätzliches Nichtbezahlen
  • Reklamation
  • Vergesslichkeit

Insbesondere Unternehmen, die bereits in Zeiten der Hochkonjunktur Ihr Forderungsmanagement nicht professionell organisiert hatten, hätten Ihre Kunden geradezu dazu verleitet, Zahlungsziele zu dehnen und sehen sich nun verstärkten Risiken ausgesetzt, erklärt Kirsten Pedd die Zuspitzung der Lage.

Welche Branchen sind durch Corona besonders von schlechter Zahlungsmoral betroffen?

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie ziehen sich nahezu durch alle Branchen, mit wenigen Ausnahmen. Gerade diejenigen Branchen, deren Betrieb in Ihrer Geschäftstätigkeit durch den Corona-Lockdown besonders eingeschränkt waren, leiden am meisten unter Zahlungsausfällen und sind somit doppelt betroffen.

An der Spitze stehen das Sport- und Freizeitgewerbe, gefolgt vom Hotel- und Gastgewerbe sowie der Dienstleistungsbranche allgemein. Versorger, Vermieter und der Handel belegen die Plätze 4 bis 6.
Hier haben sich massive Verschiebungen ergeben. Noch im letzten Jahr lag beispielsweise die Rechnungstreue im Hotelgewerbe deutlich höher.

Wie sind die Aussichten?

Kurz gesagt: Optimismus ist gefragt!

Natürlich kann eine Pandemie dieses Ausmaßes nicht spurlos an uns vorübergehen. Die Langzeitfolgen werden uns noch über Jahre begleiten. Die konjunkturelle Abschwächung in Deutschland und der gesamten Welt wird sich natürlich auch in den Insolvenzzahlen niederschlagen.

Nach Einschätzung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform droht für den Herbst eine Insolvenzwelle von bisher nicht gekanntem Ausmaß. Sobald diverse staatliche Fördermaßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie reduziert werden oder auslaufen, muss mit einem beträchtlichen Anstieg bei den Insolvenzen ab Herbst 2021 gerechnet werden, falls sich die Wirtschaft nicht rasch von dem durch die Corona-Pandemie ausgelösten Konjunktureinbruch erholt.

Bei den Verbraucherinsolvenzen sieht Creditreform bislang kaum einen Effekt. Doch steigende Arbeitslosenzahlen und eine massive Ausweitung der Kurzarbeit werden die finanziellen Spielräume vieler Verbraucher einengen. Wenn es nicht gelingt, die Krise am Arbeitsmarkt zu bewältigen und „wir wieder eine ausgeprägte Arbeitslosigkeit bekommen, wird auch die Zahl der Verbraucherinsolvenzen früher oder später wieder steigen“, sagte Ulbricht.

Umso wichtiger ist es, seine Kunden genau zu kennen und das Risiko möglichst präzise einschätzen zu können.

Kommt es dennoch zum Zahlungsverzug, ist rasche Hilfe gefragt. Verzetteln Sie sich nicht mit Vereinbarungen, welche letztendlich nicht eingehalten werden. Auch in Zeiten einer Pandemie heißt es – Zeit ist Geld! Ein straffes Mahnwesen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, auch für langjährige Kunden, ist dabei ganz wesentlich! Die Eurincasso GmbH unterstützt Sie gerne beim Einzug der überfälligen Forderungen.

Auch die schlimmste Pandemie geht einmal zu Ende. Und dann sollte der Kontakt zu langjährigen Kunden und Partnern noch auf Augenhöhe praktizierbar sein. Die Konjunktur kann nur dann anlaufen, wenn auch bestehende Kooperationen weiterhin ihren Wert behalten.

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Inkassodienstleister sind ein Stützpfeiler unserer Wirtschaft. Sie versorgen alle unsere Branchen mit Liquidität, verhindern Zahlungsausfälle und sichern dadurch Jobs und unternehmerische Existenzen. Damit sind sie gerade jetzt, wo sich die Konjunkturaussichten allmählich eintrüben, ein Garant für die weitere Leistungsfähigkeit der deutschen Wirtschaft
Friedrich Lenz
Geschäftsführer Eurincasso GmbH

Zur Person:

Friedrich Lenz ist Geschäftsführer der Eurincasso GmbH mit Sitz in Wiesbaden. Seit vielen Jahren kennt er den deutschen Inkasso-Markt und hilft Unternehmen bei der verantwortungsvollen Beitreibung offener Forderungen. Als studierter Betriebswirt und im Rechtsdienstleistungsregister eingetragene qualifizierte Person verfügt er über eine breite Fachkompetenz. Sprechen Sie ihn an, er steht für Ihre Fragen gerne zur Verfügung.